Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


Einsatz Nr. 74/2019     08.08.2019

Person in Wohnung

Wohlbehalten konnte am Donnerstagabend eine Person in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Kartung angetroffen werden. Zuvor alarmierte ein besorgte Familienmitglied die Rettungskräfte, da die Person schon länger nicht mehr gesehen wurde. zum Einsatzbericht »


Einsätze Nr. 63-73/2019     07.08.2019

Überschwemmung / Wassernot

Durch anhaltenden Starkregen und eine überlastete Kanalisation, kam es am Mittwochabend zu insgesamt elf unwetterbedingten Einsätzen in Sinzheim und dem Ortsteil Kartung. Die Feuerwehr musste mehrere Keller auspumpen und Abflüsse freilegen. Teilweise entstand durch das eingedrungene Wasser erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Parallel zu den Entwässerungsmaßnahmen der Feuerwehr, sorgte der Notdienst der Gemeindewerke dafür, dass die Kanalisation wieder ordnungsgemäß abfließen konnte. Alles in allem waren die Rettungskräfte rund fünf Stunden im Einsatz. zur Einsatzübersicht »


Einsatz Nr. 62/2019     04.08.2019

Person droht zu springen

Eine verwirrte Person kletterte am Sonntagabend auf das Dach eines Mehrfamilienhauses.Von dort aus konnte sie sich nicht mehr selbstständig in ihre Wohnung im 1. Obergeschoss zurück begebem. zum Einsatzbericht »


Einsätze Nr. 60+61/2019     27.07.+02.08.2019

Brandschau

Das jährliche Heckenfest des Musikverein Sinzheim fand in diesem Jahr am 27.07. und 02.08. statt. Um eine sichere Durchführung zu gewährleisten, führte die Feuerwehr jeweils eine Brandschau durch und kontrollierte die vorhandenen Fluchtwege und Brandschutzeinrichtungen. zur Einsatzübersicht »


Einsatz Nr. 59/2019     26.07.2019

Amtshilfe Rettungsdienst und Polizei

Ein umgestürzter Baum auf der Landstraße 80 in Höhe Leiberstung sorgte am späten Abend für einen Einsatz der Feuerwehr Sinzheim. Mittels Motorsäge konnte der Baum schnell zerkleinert und entfernt werden. zum Einsatzbericht »


Einsatz Nr. 58/2019     19.07.2019

Amtshilfe Rettungsdienst und Polizei

Auf Anforderung von Rettungsdienst und Polizei rückten zwei Kräfte der Feuerwehr Sinzheim zu einem Einsatz ins benachbarte Hügelsheim aus. Hier musste ein gehörloser Patient versorgt werden und das geschulte Sinzheimer Personal half bei der Übersetzung der Gebärdensprache. zum Einsatzbericht »