Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


Einsatz Nr. 34/2017     20.05.2017

First Responder

Zwei Feuerwehrangehörige, welche sich gerade auf Bewegungsfahrt mit dem Löschfahrzeug befanden, fuhren am Samstagnachmittag zufällig zu einem Verkehrsunfall hinzu und übernahmen umgehend die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 33/2017     16.05.2017

Öl-/Kraftstoffspur nach VU

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag zwischen dem Ortsteil Kartung und der Nachbargemeinde Hügelsheim. Neben der Feuerwehr Sinzheim, fuhren auch die Kollegen der Feuerwehr Hügelsheim die Unfallstelle an. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 32/2017     13.05.2017

Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr am Samstagmittag gegen 13 Uhr gerufen. In der Industriestraße hatte ein Melder in einem großen Heimwerkermarkt angeschlagen. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 31/2017     07.05.2017

Personenrettung über DLK

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Kernwehr und die Löschgruppe Winden zu einer Personenrettung über DLK nach Winden alarmiert. Zuvor hatte der Rettungsdienst die Hilfe der Feuerwehr angefordert. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 30/2017     06.05.2017

Brandschau

Im Zuge des 40. Frühjahrsmarktes der Gemeinde Sinzheim, führte die Feuerwehr in den Zelten auf dem Marktplatz eine Brandschau durch. Hierbei wurden Brandschutzeinrichtungen kontrolliert und Feuerlöscher ausgegeben. zum Einsatzbericht»


      Die Feuerwehr sagt DANKE für Ihren Besuch !

Die Feuerwehr Sinzheim bedankt sich bei allen Besuchern, welche uns am Sonntag zum Stellen des Maibaumes besucht haben. Außerdem möchten wir uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich beim Musikverein Sinzheim, sowie beim Gesangsverein "Fremersberg" Sinzheim für die musikalische Umrahmung bedanken. Wir freuen uns auf Ihren erneuten Besuch im nächsten Jahr!


Einsatz Nr. 29/2017     30.04.2017

Brandschau

Eine Brandschau führte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag auf dem Maifest in Winden durch. Hierbei wurden unter anderem die Brandschutzeinrichtugen überprüft. zum Einsatzbericht»


 Maschinisten-Lehrgang erfolgreich bestanden!

Vier Angehörige der Feuerwehr Sinzheim haben am heutigen Samstag den Lehrgang zum Maschinisten in Rastatt erfolgreich bestanden. Nach vier Lehrgangstagen stand heute die Abschlussprüfung auf dem Programm.  zum Bericht»


 Jürgen Segewitz zum KFV-Vorsitzenden gewählt!

Am heutigen Dienstag fand in Forbach die diesjährige Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Rastatt statt. Unser Kommandant Jürgen Segewitz wurde hierbei zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen ab sofort Heiko Felau aus Hügelsheim und Frank Rieger aus Michelbach. Herzlichen Glückwunsch an alle! zum Bericht»


Einsatz Nr. 28/2017     19.04.2017

First Responder

Zu einem weiteren Sanitätseinsatz wurde der Kommandant am Mittwochmorgen telefonisch alarmiert. In der Bergseestraße war eine ältere Person auf der Straße gestürzt und benötigte Hilfe. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 27/2017     18.04.2017

First Responder

Am Dienstagabend wurden die Sanitäter der Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Im Ortsteil Kartung benötigten sie Hilfe beim Transport einer gestürzten Person.  zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 26/2017     09.04.2017

Sicherheitsdienst

Im Zuge des Palmsonntags sicherte die Feuerwehr die Sinzheimer Hauptstraße ab. Die Teilnehmer der Eucharistiefeier konnten so ungefährdet die Prozession vom Pfarrzentrum zur Kirche bestreiten.  zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 25/2017     07.04.2017

Brandmeldeanlage

Angebranntes Essen sorgte am Freitagmittag für einen Einsatz der Feuerwehr. Die Rauchentwicklung löste dadurch nämlich eine Brandmeldeanlage aus.  zum Einsatzbericht»


Floris Brandaktuell !     04.04.2017

Einen tollen Ausflug erlebte unsere Kindergruppe, die Floris, am vergangenen Montag. Gemeinsam besichtigte man die Hauptfeuerwache der Feuerwehr Baden-Baden. zum Bericht»