Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


          Altpapiersammlung am 05.04.19

Auch in diesem Jahr führt die Feuerwehr Sinzheim wieder zwei Altpapiersammlungen durch.

Die nächste findet am Freitag, 05.04.2019 in Sinzheim und allen Ortsteilen statt. Wir bitten die Bevölkerung das Papier - gut gebündelt - ab 15 Uhr am Straßenrand bereitzustellen.

Vielen Dank bereits im Vorfeld für Ihre Unterstützung !


Einsatz Nr. 28/2019     03.04.2019

Öl-/Kraftstoffspur

Parallel zum laufenden Einsatz in der Ebenung wurde auch eine Ölspur auf der Landstraße Sinzheim gemeldet. Ein Fahrzeug der Feuerwehr fuhr die betroffene Stelle an und sicherte diese mittels Schildern und einem teilweise Abstreuen der Fahrbahn. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 27/2019     03.04.2019

Fahrzeugsicherung

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz rückte die Feuerwehr Sinzheim am Mittwochnachmittag aus. Im Ortsteil Ebenung drohte ein großer Baukran auf umstehende Wohnhäuser zu stürzen, nachdem er zuvor im Erdreich eingesunken war. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 26/2019     01.04.2019

Einsatzübung

Im Zuge einer Schulung zum Thema " Elektromobilität an Fahrzeugen " führte die Feuerwehr am Montagabend verschiedene Einsatzszenarien durch. Hierbei wurde speziell auf die Themen verunfallte E-Kfz , Gefahren durch Batteriebrände und die UVV eingegangen. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 25/2019     31.03.2019

Brandmeldeanlage

Beim Versuch einen Tee zuzubereiten, wählte ein Bewohner des Sinzheimer Seniorenzentrums am frühen Sonntagmorgen die falsche Herdplatte aus und sorgte so für eine Rauchentwicklung, welche die Brandmeldeanlage auslöste. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 24/2019     28.03.2019

Brandmeldeanlage

Am späten Donnerstagabend löste die Brandmeldeanlage im Sinzheimer Seniorenwohnheim aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 23/2019     26.03.2019

VU mit eingeklemmter Person

Aus bisher ungeklärter Ursache kam am Dienstagabend ein Fahrzeug auf der L80 von der Straße ab und überschlug sich hierbei. Auf dem Dach liegend kam es dann in einem nahe gelegenen Bach zum Stillstand. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 22/2019     25.03.2019

Türöffnung

Ein ausgelöster Hausnotruf sorgte in der Nacht von Sonntag auf Montag für einen Einsatz der Sinzheimer Wehr. Nachdem die Leitstelle die betroffene Person nicht kontaktieren konnte, alarmierte sie Feuerwehr und Rettungsdienst. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 21/2019     24.03.2019

Türöffnung

Ein besorgter Nachbar verständigte am Nachmittag gegen 15:15 Uhr die Feuerwehr. Der Bewohner der betroffenen Wohnung öffnete trotz vorheriger Kontaktaufnahme die Türe nicht. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 20/2019     24.03.2019

Fahrzeugbrand

Einem Verkehrsteilnehmer, welcher zu dieser Zeit auf der L80 unterwegs war, bemerkte am Sonntagmittag eine Rauchentwicklung und Flammenschlag aus seinem Auspuff. Daraufhin stellte er das Fahrzeug am nahe gelegenen Park&Ride Parkplatz ab und verständigte die Feuerwehr. zum Einsatzbericht»


Einsätze Nr. 18+19/2019     23.03.2019

Amtshilfe

Im Zuge der jährlichen Überprüfung und Instandsetzung der örtlichen Storchennistplätze, unterstütze die Feuerwehr die Gemeindemitarbeiter mit Hilfe der Drehleiter. Vor Ort konnten die Nester und Halterungen so besser erreicht und repariert werden.

Parallel hierzu wurde die Versorgungseinheit der Feuerwehr zu einem Betreuungseinsatz eingesetzt. zum Einsatzbericht»


  JHV des Fördervereins der Jugendfeuerwehr

Neuwahlen und verschiedene Berichte standen auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung des St. Florian Verein Sinzheim e. V., welche am vergangenen Mittwoch im Feuerwehrhaus Sinzheim stattfand. zum Bericht»