Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


          Europäischer Tag des Notrufs 112  !!!

Der 11. Februar ist der "Tag des Notrufs 112" - und das europaweit ! Seit 2009 hilft diese einheitliche, gebührenfreie Notrufnummer in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) Leben zu retten. Aber auch in vielen Nicht-EU-Ländern erreicht man mit der 112 eine Leitstelle, die den Notruf entgegennimmt und Hilfe schickt – sowohl per Festnetz, als auch vom Mobiltelefon !

Da der Bekanntheitsgrad der Notrufnummer in Deutschland aber immer noch unter dem des europäischen Durchschnitts liegt, möchten wir von Seiten der Feuerwehr Sinzheim dieses Gelegenheit nutzen, um weiter auf diese Nummer aufmerksam zu machen.

                       Notruf 112 - Europaweit !

Weitere Informationen finden Sie «hier».


Einsätze Nr. 10-13/2020    10.02.2020

Unwettereinsätze

Nachdem "Sturmtief Sabine" bereits am Wochenende in weiten Teilen Deutschlands für Furore sorgte, erreichte der Sturm am Montagmorgen auch die Stabsgemeinde Sinzheim. Verhältnismäßig glimpflich kamen die Sinzheimer Bürger und auch die Feuerwehr davon. Lediglich vier Wetterbedingte Einsätze waren am Montagmittag zu verzeichnen. Hierunter zwei umgefallene Bäume, welche mittels Motorsägen zerlegt wurden und zwei weitere sonstige Einsätze auf Grund von Sturmschäden. zur Einsatzübersicht»


Einsatz Nr. 09/2020    07.02.2020

brennender Holzstapel

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Freitagnachmittag zu einem Brand eines Palettenstapels auf einem Feld nahe Sinzheim. Die Feuerwehr rückte aus und löschte die Flammen unter Atemschutz und mittels Schnellangriffsleitung ab.  zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 08/2020    30.01.2020

Sonstiges

Der Feuerwehr wurde eine eingebrochene Fahrbahn in der Fuchsgasse gemeldet. Nach Rücksprache mit der Polizei war kein Einsatz für die Feuerwehr von Nöten. Die Absicherung der beschädigten Straße übernahm die Polizei.  zum Einsatzbericht»


Einsätze Nr. 05-7/2020    22.01.2020

Brandschutzbegehung

Am Mittwochnachmittag führte die Feuerwehr mehrere Brandschutzgebehungen im Ort durch. Kontrolliert wurden hierbei ein größerer Supermarkt, das örtliche Seniorenzentrum, sowie mehrere Hochhäuser im Ortskern.  zur Einsatzübersicht»