Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


Einsatz Nr. 34/2019     05.05.2019

Tierrettung

Aus Anforderung der Polizei rückte die Feuerwehr Sinzheim am Sonntagmorgen gegen 1:15 Uhr in den Ortsteil Kartung aus. Hier galt es eine Türöffnung durchzuführen, um einen Hund aus einer Notsituation zu retten. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 33/2019     30.04.2019

Brandsverhütungsschau

Im Zuge der diesjährigen Mai-Feier im Ortsteil Halberstung führte die Feuerwehr eine Brandverhütungsschau durch. Hierbei wurden die vor Ort verfügbaren Brandschutzeinrichtungen und Löschmittel, sowie die Flucht- und Rettungswege kontrolliert. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 32/2019     15.04.2019

Einsatzübung

Im Zuge des wöchentlichen Übungsdienstes, führte die Sinzheimer Gesamtwehr eine großangelegte Einsatzübung im Leiberstunger Kindergarten durch. Hierbei galt es unter reellen Bedingungen Personen aus dem verrauchten Gebäude zu retten. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 31/2019     13.04.2019

Amtshilfe

Einen kuriosen Einsatz galt es für die Feuerwehr am vergangenen Wochenende abzuarbeiten. Die Polizei forderte die Sinzheimer Einsatzkräfte zur Unterstützung am bekannten Vormberger Bergsee an. Hier waren durch den dortigen Wassermeister zwei Tresore im Wasser gemeldete worden. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 30/2019     11.04.2019

Brandschutzerziehung

Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher, sowie eine Unterweisung in Sachen Brandschutz standen am Donnerstag bei der Brandschutzerziehung im örtlichen Seniorenwohnheim im Vordergrund. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 29/2019     11.04.2019

Brandmeldeanlage

Auf Grund durchgeführter Renovierungsarbeiten und den dadurch entstandenen Bohrstaub, löste am Donnerstagvormittag die Brandmeldeanlage im Sinzheimer Seniorenzentrum aus. Die Feuerwehr unterwies die Arbeiter vor Ort und stellte die Anlage zurück. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 28/2019     03.04.2019

Öl-/Kraftstoffspur

Parallel zum laufenden Einsatz in der Ebenung wurde auch eine Ölspur auf der Landstraße Sinzheim gemeldet. Ein Fahrzeug der Feuerwehr fuhr die betroffene Stelle an und sicherte diese mittels Schildern und einem teilweise Abstreuen der Fahrbahn. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 27/2019     03.04.2019

Fahrzeugsicherung

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz rückte die Feuerwehr Sinzheim am Mittwochnachmittag aus. Im Ortsteil Ebenung drohte ein großer Baukran auf umstehende Wohnhäuser zu stürzen, nachdem er zuvor im Erdreich eingesunken war. zum Einsatzbericht»