Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


          Europäischer Tag des Notrufs 112  !!!

Der 11. Februar ist der "Tag des Notrufs 112" - und das europaweit ! Seit 2009 hilft diese einheitliche, gebührenfreie Notrufnummer in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) Leben zu retten. Aber auch in vielen Nicht-EU-Ländern erreicht man mit der 112 eine Leitstelle, die den Notruf entgegennimmt und Hilfe schickt – sowohl per Festnetz, als auch vom Mobiltelefon !

Da der Bekanntheitsgrad der Notrufnummer in Deutschland aber immer noch unter dem des europäischen Durchschnitts liegt, möchten wir von Seiten der Feuerwehr Sinzheim dieses Gelegenheit nutzen, um weiter auf diese Nummer aufmerksam zu machen.

                       Notruf 112 - Europaweit !

Weitere Informationen finden Sie «hier».


Einsatz Nr. 03/2019     19.01.2019

auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagmittag auf der L80. Hierbei hatte ein Verkehrsteilnehmer bei Einfahren auf die Landstraße einen weiteren PKW übersehen und diesen dabei erfasst.  zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 02/2019     12.01.2019

First Responder

Die First Responder Gruppe der Sinzheimer Wehr wurde am Samstagabend gegen 18:10 Uhr alarmiert worden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle war bereits vor dem Ausrücken der Einsatzkräfte kein Eingreifen mehr notwendig.  zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 01/2019     05.01.2019

Öl- / Kraftstoffspur

Nach einem ruhigen Jahresstart,wurde die Feuerwehr Sinzheim am Samstag zum ersten Einsatz in 2019 gerufen. Auf der K3761 war eine Ölspur gemeldet worden.  zum Einsatzbericht»


Rückblick auf das Einsatzgeschehen des Jahres 2018

 

Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr Sinzheim 117 Einsätze zu bewältigen.

 

Diese gliederten sich in folgende Schwerpunkte auf:

17 x Brandeinsätze ( Klein- und Mittelbrände )

49 x Technische Hilfeleistungen

10 x ABC – Einsätze

11 x Brandmeldeanlagen

5 x Amts- und Überlandhilfen

2 x Fehl- oder Täuschungsalarme

1 x groß angelegte Einsatzübung

9 x Brandschutzschulungen / -begehungen / Räumungsübungen

13 x Sonstige Einsätze

 

( Detaillierte Beschreibungen der Einsätze finden sie in unseren Monatsübersichten )

 

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden die Sinzheimer Einsatzkräfte zu 31 Einsätzen mehr alarmiert ( 2017: 86 Einsätze).

 

Bei all diesen Einsätzen konnten 64 Menschen gerettet oder aus ihrer Notlage befreit werden.

Für drei Menschen kam leider jede Hilfe zu spät.

 

Die Feuerwehr Sinzheim bedankt sich bei allen umliegenden Wehren, der Leitstelle Mittelbaden, sowie den Kollegen des Rettungsdienstes und der Polizei für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf die Fortsetzung im neuen Jahr 2019.

 


Ein frohes neues Jahr !!!     01.01.2019

Die Feuerwehr Sinzheim wünscht allen Feuerwehrangehörigen, deren Familien, allen Einwohner Sinzheims sowie allen Freunden und Gönnern unserer Wehr, für das Neue Jahr viel Glück, Erfolg und vor allem gute Gesundheit!