Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


   »  Altpapiersammlung am Freitag !!!  «

Am kommenden Freitag, den 22.09.2017, führt die Feuerwehr die zweite Altpapiersammlung in diesem Jahr im Hauptort und den Filialorten durch. Wir bitten die Bevölkerung das Papier gut gebündelt ab 15 Uhr am Straßenrand bereit zu stellen.

Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Unterstützung!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Sinzheim


 Schulungsveranstaltung / Defibrillatoren in Sinzheim

Nachdem wir an mehreren Standorten im Hauptort und in den Teilorten Sinzheims   AED`s  vorhalten, werden wir, die Freiwillige Feuerwehr Sinzheim und der DRK-Ortsverein Sinzheim-Hügelsheim, am  Dienstag, den  24. Oktober 2017  um  19 Uhr wieder eine große Informations- und Schulungsveranstaltung in der Fremersberghalle durchführen. 

Dr. Volker Graf wird hier den Abend mit einem informativen Vortrag einleiten. Im Anschluss werden die Teilnehmer an den vorbereiteten Übungsplätzen geschult und können mit dem Defibrillator an den Schulungspuppen selbst üben und dabei die leichte Handhabung der Defi`s und deren Nutzen erkennen.

Wir bitten die Bevölkerung diesen Termin schon einmal vorzumerken!


Einsatz Nr. 66/2017     13.09.2017

Baum auf Fahrbahn

Telefonisch wurde die Feuerwehr am Mittwoch über einen größeren Ast an der B3 informiert, welcher durch den starken Wind auf die Fahrbahn zu stürzen drohte. Der Kommandant fuhr die gemeldete Stelle umgehend an. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 65/2017     09.09.2017

Sicherheitsdienst

Am vergangenen Samstag fand in Sinzheim der jährliche Volkslauf des Breitensport Sinzheim e.V. statt. Die Feuerwehr sicherte hierbei die Laufstrecke ab, damit alle Teilnehmer ungefährdet die vorgegebene Strecke absolvieren konnten. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 64/2017     05.09.2017

Flächenbrand

Zum Brand eines Stoppelfeldes kam es am Dienstagmittag in Halberstung. Autofahrer der nebenliegenden Autobahn A5 hatten den Notruf gewählt und die Feuerwehr über die Rauchentwicklung informiert. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 63/2017     03.09.2017

Flächenbrand

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Sonntagabend zu einem Brand von rund 150 Strohballen auf einem Freigelände nahe dem Ortsteil Halberstung. Das Feuer und der Rauch waren bereits von Weitem sichtbar. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 62/2017     31.08.2017

Brandmeldeanlage

Angebranntes Essen sorgte am Donnerstagmittag für eine Rauchentwicklung im örtlichen Seniorenwohnheim. Da hierdurch auch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde, rückten umgehend  die Sinzheimer Einsatzkräfte an. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 61/2017     26.08.2017

Brandschau

Wie in jedem Jahr erfolgte auch am Kartunger Straßenfest eine Brandschau durch die Feuerwehr. Hierbei wurden alle Flucht- und Rettungswege, sowie die Brandschutzvorkehrungen kontrolliert und abgenommen. zum Einsatzbericht»


                    Hurra, der neue GWT ist da !

Nach langem Warten traf heute Nachmittag unser neuer Gerätewagen Transport ( GWT ) bei uns in Sinzheim ein. Nachdem er bereits vor einer Woche im bayrischen Waldbrunn von einer kleinen Gruppe Sinzheimer Feuerwehrleute abgeholt und in den letzten Tagen noch mit dem Gemeindelogo und dem Leitspruch der Feuerwehr beklebt wurde, steht er ab sofort im Dienste für unsere Bürger. zum Bericht»