Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


Einsatz Nr. 80/2017     12.11.2017

Flächenbrand

Zu einem gemeldeten Flächenbrand wurden die Sinzheimer Einsatzkräfte am Sonntagabend alarmiert. Auf der B3 hatte eine Anruferin ein Feuer gesehen. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 79/2017     12.11.2017

Baum auf Fahrbahn

Mehrere größere Äste stürzten am Sonntagnachmittag wetterbedingt auf die Zufahrtsstraße zur Gemeinschaftskläranlage. Vor Ort wurde das Gehölz von den Einsatzkräften mittels Motorsäge zerteilt. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 78/2017     11.11.2017

Öl- / Kraftstoffspur

Ein Verkehrsteilnehmer verlor am Samstagabend auf seinem Weg von Hügelsheim nach Winden sein komplettes Motorenöl. Die Feuerwehr wurde zur Aufnahme des Öles alarmiert. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 77/2017     09.11.2017

Sicherheitsdienst

Im Zuge des St. Martin Festes im Ortsteil Vormberg sicherte die Feuerwehr die Umzugsstrecke ab, damit keiner der Umzugsteilnehmer durch entgegenfahrende Autos gefährdet wurde. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 76/2017     05.11.2017

Baum auf Fahrbahn

Ein umgestürzter Baum versperrte am Sonntagabend einen Teil der Zufahrtsstraße zum Ortsteil Ebenung. Die Feuerwehr sicherte die Stelle umfassend ab und zerlegte den Baum fachmännisch mittels einer Kettensäge. zum Einsatzbericht»


Rückblick: AED-Info-Abend am 24.10.17

Am vergangen Dienstag informierten die Feuerwehr Sinzheim zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Sinzheim/Hügelsheim die Bevölkerung über den aktuellen Stand des Projektes

          » AED Frühdefibrillation Mitbürgern das Leben retten «

Ein interessanter Vortrag von Herrn Dr. Volker Graf zum Thema Herzinfarkt untermalte die Veranstaltung. Im Anschluss an die Vorträge konnten sich alle Besucher selbst ein Bild davon machen, wie kinderleicht die Handhabung eines solchen Laien Defibrillators ist.

Eine schnell eingeleitete Herzdruckmassage zusammen mit dem AED kann im Ernstfall leben retten!


              Vielen Dank für Ihren Besuch !

Am gestrigen Sonntag, den 15.10.2017, führte die Feuerwehr Sinzheim ihren jählrichen Tag der offenen Tür im Gerätehaus in Sinzheim durch. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir wieder viele Besucher in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Neben der Fahrzeugaustellung, präsentierten sich auch die Jugendfeuerwehr und der Förderverein St. Florian mit Stellwänden und Informationsmaterial.

Die Feuerwehr Sinzheim bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Besuchern, welche gestern unsere Gäste waren.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen!


Einsatz Nr. 75/2017     14.10.2017

Rauchentwicklung Freigelände

Eine besorgte Einwohnerin alarmierte am Samstagabend über die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 die Feuerwehr. In der Kirchstraße gab es zuvor eine starke Rauchentwicklung. zum Einsatzbericht»