Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


Einsatz Nr. 16/2019     16.03.2019

Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Sinzheimer Seniorenzentrum wurden unsere Einsatzkräfte gegen 9:15 Uhr gerufen. Vor Ort konnte der betroffene Melder in der Wäscherei der Einrichtung ausfindig gemacht werden. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 15/2019     13.03.2019

First Responder

Die First Respondergruppe der Feuerwehr Sinzheim wurde am Mittwochmittag zu einem Einsatz in die Industriestraße. Hier wurde eine Person mit gesundheitlichen Schwierigkeiten gemeldet. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 14/2019     10.03.2019

Amtshilfe

Erneut sorgte am Wochenende ein Sturmtief für mehrere Einsätze der Feuerwehren im Landkreis Rastatt. Verschont wurde wieder einmal die Sinzheimer Gemarkung. Lediglich zu einer Amtshilfe mussten die Einsatzkräfte gegen 18:20 Uhr ausrücken. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 13/2019     07.03.2019

Öl auf Gewässer

Ein Ölfilm im Sinzheimer Dorfbach wurde der Feuerwehr am Donnerstagmorgen gemeldet. Vor Ort konnte die Ursache für den Ölschimmer nicht ausgemacht werden. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 12/2019     06.03.2019

Brandsicherheitswache

Bei der traditionsgemäßen Verbrennung der Kartunger Schatulla "Kartina" sorgte die Feuerwehr mit ihrer Brandwache für entsprechende Sicherheit. Während der Veranstaltung kam es zu keinen Zwischenfällen. zum Einsatzbericht»


Einsätze Nr. 09-11/2019     04.03.2019

Unwettereinsätze

Nachdem Sturmtief „Bennet“ in großen Teilen Deutschlands für Unruhe und Zerstörung sorgte, traf er am Montagvormittag auch im Landkreis Rastatt ein.

Die Feuerwehr Sinzheim wurde in diesem Zuge zu zwei umgestürzten Bäumen alarmiert.

Zusätzlich kam es durch den starken Sturm zu einem teilweisen Ausfall der Notruf- und Funkkommunikation im Landkreis Rastatt. Die Gerätehäuser musste daraufhin mit mindestens einer Gruppenbesatzung ( 9 Einsatzkräfte ) besetzt werden, um im Alarmfall direkt ausrücken zu können. Während der Störungszeit kam es zu keinem Einsatz auf Sinzheimer Gemarkungsgebiet.

Die Einsätze im Detil finden Sie in unerer Einsatzübersicht»


Einsatz Nr. 08/2019     03.03.2019

Sicherheitsdienst

Für die Sicherheit der Umzugsteilnehmer am großen Faschingsumzug in Kartung sorgte auch in diesem Jahr wieder die Feuerwehr Sinzheim in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Baden-Baden und dem DRK. Während des Umzugs gab es keine größeren Zwischenfälle. zum Einsatzbericht»