Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


Einsatz Nr. 15/2018     15.02.2018

Personenrettung über DLK

Die Kollegen des Rettungsdienstes forderten am frühen Donnerstagmorgen die Unterstützung der Feuerwehr Sinzheim an. Im Ortsteil Winden musste ein Patient mittels der Drehleiter aus einer Dachgeschosswohnung gerettet werden. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 14/2018     14.02.2018

Brandsicherheitswachdienst

Am Mittwochabend nahmen die Kartunger Narren bei der traditionellen Schatullaverbrennung Abschied von ihrer "Kartina". Die Feuerwehr stellte hierbei eine Brandsicherheitswache. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 13/2018     13.02.2018

Eingeklemmte Person nach VU

In einem Waldstück neben der B3 kam am Dienstagnachmittag ein Verkehrsteilnehmer mit seinem PKW zum Stehen. Zuvor war er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. zum Einsatzbericht»


Einsätze Nr. 11+12/2018

Sicherheitsdienste

Narri, Narro und Helau hieß es über die Faschingstage auch wieder bei der Sinzheimer Narrenschar. Die verschiedenen Veranstaltungen und Umzüge wurden seitens der Feuerwehr unterstützt. So wurde der Umzug der Rathausstürmung ebenso abgesichert, wie auch der große Faschingsumzug des Kartunger Narrenclubs am Faschingssonntag. zur Einsatzübersicht»


Einsatz Nr. 10/2018     02.02.2018

Öl-/Kraftstoffspur

Ein geplatzer Hydraulikschlauch an einem LKW-Kran führte am Freitagnachmittag zu einem Einsatz der Feuerwehr Sinzheim. Das Öl verteilte sich auf der Fahrbahn und drohte in einen Kanaleinlauf zu fließen. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 09/2018     23.01.2018

Nachschau gelöschtes Feuer

Durch einen technischen Defekt kam es am Dienstagabend kurz nach 19 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Discounter Markt in der Industriestraße. Umgehend alarmierten die Mitarbeiter die Feuerwehr über den europaweiten Notruf 112. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 08/2018     18.01.2018

Baum auf Fahrbahn

Auch am Donnerstag wurden die Einsatzkräfte wetterbedingt auf die L80 gerufen. Dieses Mal war eine 15m hohe Tanne quer über die Fahrbahn gestürzt und versperrte diese komplett. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 07/2018     17.01.2018

Baum auf Fahrbahn

Eine besorgte Anruferin meldete der Feuerwehr am Mittwochmittag, dass auf der L80 ein Baum durch den starken Wind auf die Fahrbahn zu fallen droht. Bei der Erkundung vor Ort konnte rasch Entwarnung gegeben werden. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 06/2018     10.01.2018

Öl auf Gewässer nach VU

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochmorgen auf dem Rasthofweg zwischen Halberstung und Müllhofen. Eine PKW-Fahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend in einem Bach zum Stillstand. Ein Verkehrsteilnehmer zeigte umgehend Zivilcourage. zum Einsatzbericht»


Einsätze Nr. 03 - 05/2018     03.01.2018

Unwettereinsätze

Sturm "Burglind" sorgte am Mittwochmorgen für ein großes Unwetter in weiten Teilen Deutschlands. Auch Sinzheim blieb davon nicht verschont und die Feuerwehr wurde zu drei Unwettereinsätzen gerufen. Neben einem umgestürzten Baum, mussten an zwei Gebäuden Dachziegel gesichert werden, da diese sonst drohten herabzustürzen. zu den Einsatzberichten»


Einsatz Nr. 02/2018     01.01.2018

brennender Mülleimer

Am Abend erreichte der zweite Alarm des Tages die Einsatzkräfte der Sinzheimer Wehr. Nun galt es am Park&Ride Parkplatz in Sinzheim einen in Brand geratenen Mülleimer abzulöschen.  zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 01/2018     01.01.2018

brennender Baum

Nachdem es in der Silvesternacht ruhig geblieben war, wurde die Feuerwehr am Nachmittag zum ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen. In Kartung hatte ein Baum Feuer gefangen, nachdem er zuvor mit Feuerwerkskörpern bestückt wurde.  zum Einsatzbericht»