Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


Einsatz Nr. 04/2020    17.01.2020

brennender Holzstapel

Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich am frühen Freitagmorgen ein Holzstapel und Teile eines Schopfes in einem Schrebergarten in der Nähe der Müllhofener Straße. Vor Ort schlugen den Einsatzkräften bereits meterhohe Flammen entgegen. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 03/2020    13.01.2020

Brandmeldeanlage

Ein am Fenster stehendes Gesteck wurde am Montagmittag im örtlichen Seniorenwohnheim durch eine Kerze in Brand gesetzt. Glücklicherweise konnte der Brand auf Grund der installierten Brandmeldeanlage schnell erkant werden. zum Einsatzbericht»


Einsatz-Nachsorge-Team im Landkreis gegründet!

Nach gut zwei Jahren der Vorbereitung, Planung und Schulung der Nachsorgekräfte nahm am 09.01.2020 das neu gegründete Einsatz-Nachsorge-Team (ENT) des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Rastatt seine Arbeit auf. Aufgabe des Teams ist es, Feuerwehrangehörige, welche durch traumatische oder nicht alltägliche Einsätze belastet wurden, entsprechend zu betreuen und zu begleiten. Landesweit ist dies erst die zweite Einrichtung in dieser Form, welche sich ausschließlich den Einsatzkräften widmet.

Diesem Team gehören auch fünf Mitglieder der Feuerwehr Sinzheim an, worauf wir ebenfalls sehr stolz sind !

Den ausführlichen Bericht des KFV, inkl. des aktuelle TV-Beitrages, finden Sie hier.  

( Sie werden hierzu auf die Webseite des KFV Rastatt weitergeleitet. )


Einsatz Nr. 02/2020    06.01.2020

Türöffnung

Auch beim zweiten Einsatz in 2020 handelte es sich um eine Türöffnung. Dieses Mal wurden die Einsatzkräfte in den Schillerweg gerufen. Glücklicherweise konnte vor Ort sehr schnelle Entwarnung gegeben werden. zum Einsatzbericht »


Einsatz Nr. 01/2020    04.01.2020

Türöffnung

Der erste Einsatz im neuen Jahr führte die Sinzheimer Wehr in den Eichenweg. Hier galt es eine Türöffnung für den Rettungsdienst durchzuführen. In einer Privatwohnung wurde eine hilflose Person vermutet. zum Einsatzbericht »


Rückblick auf das Einsatzgeschehen des Jahres 2019

 

Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr Sinzheim 105 Einsätze zu bewältigen.

 

Diese gliederten sich in folgende Schwerpunkte auf:

7 x Brandeinsätze ( Klein- und Mittelbrände )

41 x Technische Hilfeleistungen

16 x ABC – Einsätze

11 x Brandmeldeanlagen

7 x Amts- und Überlandhilfen

2 x groß angelegte Einsatzübung

7 x Brandschutzschulungen / -begehungen / Räumungsübungen

4 x First Responder

10 x Sonstige Einsätze

 

( Detaillierte Beschreibungen der Einsätze finden sie in unserer Einsatzübersicht )

 

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden die Sinzheimer Einsatzkräfte zu zwölf Einsätzen weniger alarmiert ( 2018: 117 Einsätze).

 

Bei all diesen Einsätzen konnten 10 Menschen gerettet oder aus ihrer Notlage befreit werden.

Für einen Menschen kam leider jede Hilfe zu spät.

 

Die Feuerwehr Sinzheim bedankt sich bei allen umliegenden Wehren, der Leitstelle Mittelbaden, sowie den Kollegen des Rettungsdienstes und der Polizei für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf die Fortsetzung dieser vertrauensvollen Arbeit im neuen Jahr 2020.