Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim

                >> IHR starkes Team für schnelle Hilfe <<


Einsatz Nr. 26/2018     09.04.2018

Rauchentwicklung Gebäude

Kurz vor Beginn des wöchentlichen Übungsdienstes, alarmierte die Leitstelle Mittelbaden am Montagabend zu einem gemeldeten Küchenbrand. In der Hauptstraße kam es zuvor zu einer starken Rauchentwicklung. zum Einsatzbericht»


Herzlichen DANK, für Ihre Unterstützung !   06.04.18

Herzlichen Dank an die Einwohnerschaft Sinzheims und den Filialorten für das Bereitstellen des gut gebündelten Altpapiers am heutigen Freitag.
Dank auch allen Kameraden und Kameradinnen - auch unsere Jugendwehr, die durch ihren persönlichen Einsatz zum Gelingen und zur raschen Durchführung der Papiersammlung beigetragen haben.
Ganz besonders danken wir auch den Firmen und Kameraden die uns Ihre Fahrzeuge und LKWs zur Verfügung gestellt haben.

Die erzielten Einnahmen aus der Sammlung werden wieder für die Förderung unserer Jugendarbeit und Kameradschaft, sowie Investitionen ins Feuerwehrhaus eingesetzt.

(Die nächste Altpapiersammlung wird am Freitag, den  28.09.2018 durchgeführt.)


Einsatz Nr. 25/2018     05.04.2018

VU mit eingeklemmter Person

Aus bislang unbekannter Ursache ist am Donnerstagabend ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug bei der Abzweigung Winden von der Straße abgekommen und einen Hang hinauf gefahren. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde er bereits vom Rettungsdienst versorgt. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 24/2018     04.04.2018

Überschwemmung

In einem Wohngebäude in der Matthias-Grünewald-Straße kam es am Mittwochabend zu einem Wasserrohrbruch. Das austretende Wasser bahnte sich den Weg vom 1. Obergeschoss bis in den Keller. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 23/2018     04.04.2018

Austritt von giftigen Gasen

Zu einem Austritt von giftigen Gasen kam es am Mittwochvormittag bei einem ortsansässigen Holzschutzmittelhersteller. Die Mitarbeiter des betroffenen Bereichs reagierten sofort und verließen umgehend das Gebäude. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 22/2018     03.04.2018

DLK für Rettungsdienst

Auf einer Baustelle im Franz Zoller Weg in Sinzheim stürzte am Dienstagvormittag ein Bauarbeiter bei Dacharbeiten ab. Die Kollegen des Rettungsdienstes forderten die Feuerwehr an, da der Patient in waagerechter Position vom 2. Obergeschoss auf den Boden verbracht werden musste. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 21/2018     25.03.2018

Privater Rauchwarnmelder

Ein aufmerksamer Nachbar verständigte am Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Im Nachbargebäude war der schrille Ton eines ausgelösten Rauchwarnmelder zu hören. zum Einsatzbericht»


Einsätze Nr. 19+20/2018

Brandschutzschulung

Einen informationsreichen Nachmittag erlebten die Mitarbeiter des örtlichen Seniorenzentrums Mitte März. Neben der theoretischen und praktischen Handhabung von Feuerlöschern, standen bei der jährlichen Brandschutzschulung durch die Feuerwehr auch Themen wie die Evakuierung von Bereichen oder das Verhalten im Brandfalle auf dem Programm. zur Einsatzübersicht»


              Spendenübergabe BGV Versicherungen

Anfang des Monats überraschte die Badische Versicherung ( BGV ) die Gemeinde Sinzheim und die freiwillige Feuerwehr mit einer Spende in Höhe von 1000 €. Der Spende war eine tolle Idee von Löschmeister Sascha Senn vorausgegangen. Er installierte im vergangenen Jahr Rauchmelder in den Einsatzfahrzeugen der Kernwehr Sinzheim. zum Bericht»


Einsatz Nr. 18/2018     09.03.2018

Türöffnung

Gesundheitliche Probleme waren der Grund für einen Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes am frühen Freitagmorgen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 00:30 Uhr in den Ortsteil Winden gerufen. zum Einsatzbericht»


Einsatz Nr. 17/2018     01.03.2018

Überschwemmung

Auf Grund eines Wasserrohrbruchs kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Wasseraustritt in einer Wohnung im Tannenweg. Die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit dem GW-T und der darauf stationierten Wechselbeladung für Überschwemmungen aus. zum Einsatzbericht»