Unternehmen Sicherheit

 

Nachdem unsere Freiwillige Feuerwehr ihren Strukturplan erstellte und diesen mit Erfolg und nach Präsentation und Anerkennung durch den Gemeinderat abgeschlossen hatte, wurde auch bei der GDV ein Antrag auf Zertifizierung gestellt.

Nach einem mehrmonatigen Prüfverfahren wurden diese Bemühungen kürzlich mit einer

sehr guten Bewertung belohnt.  Unsere Wehr wurde in die Feuerwehrklasse 4  eingestuft.

Dies bedeutet, dass seitens des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim mit einem ausgezeichneten Ergebnis bestätigt wurde.

In die Bewertungen werden die Personalstärke und der Ausbildungsstand der Feuerwehrleute, die Gerätehäuser sowie die Anzahl und Ausstattung der Fahrzeuge einbezogen. Auch die Bewertung der Löschwasserversorgung sowie die effektive Einsatzleitung und Steuerung vor Ort wurde neben vielen weiteren Kriterien durchgeführt.

In Hinsicht auf die gesetzlichen Hilfsfristen konnte die schnelle Verfügbarkeit unserer Wehrleute im Ernstfall bestätigt werden. So sind nach Alarmierung binnen 2 Minuten die ersten Kräfte im Gerätehaus und das 1. Fahrzeug rückt nach 4 Minuten aus. Binnen max. 8 Minuten sind die Mannschaften vor Ort. Hierbei sind auch die Löschgruppen in den Filialorten  einbezogen um auch die entfernten Winkel schnell zu erreichen und eine rasche Hilfe sicher zu stellen.

Für die Gewerbetreibenden zahlt sich die nachgewiesene Leistungsfähigkeit und sehr gute Einstufung unserer Feuerwehr in „Barer Münze“ aus;  die Sach- und Gebäudeversicherer gewähren entsprechende Nachlässe auf die Versicherungsprämien.

Hierdurch soll auch den Betrieben ein Mehrwert geboten werden für die jederzeitige Unterstützung durch die Entsendung Ihrer Mitarbeiter im Alarmfall;  ohne diese Leistung der Arbeitgeber könnte eine Freiwillige Feuerwehr die Tagesverfügbarkeit nicht mehr sicher stellen. 

Das „Unternehmen Sicherheit“ wird sich auch weiterhin an der Gesamtentwicklung unserer Gemeinde orientieren und fortentwickeln.

Unsere Bürger und Gewerbetreibenden wie auch unsere Gäste und Durchreisenden, können sich jederzeit auf unsere Freiwillige Feuerwehr  verlassen.

 

 

Datei zum downloaden:

Unternehmen_Sicherheit.pdf